FAQ - Auftragsabwicklung

Hier enthalten sind alle relevanten Angaben zur Auftragsabwicklung bei uns. Alle Datenblätter zur Unterstützung finden Sie im Menü Druckdaten zum Download bereitgestellt. Sollten Sie noch unbeantwortete Fragen haben oder eine Hilfestellungen benötigen, kontaktieren Sie uns gern.

Folgende Möglichkeiten zur Übermittlung der Druckdateien bieten wir unseren Kunden an:

  • FTP-Upload über unsere Website: Voraussetzung ist, dass Sie ein bestätigtes Angebot von uns vorliegen haben. Infolgedessen teilen wir Ihnen in einer separaten E-Mail den Uploadlink zu Ihrem Auftrag mit.
  • als Anhang per E-Mail: an . (Achtung! Nur bei einem Datenvolumen bis max. 10 Megabyte.)
  • auf Datenträger (USB-Stick, SD-Karte etc.) per Post: an die unten genannte Postanschrift. Bitte beachten Sie dabei, dass wir die Datenträger aus organisatorischen Gründen nicht zurückschicken.
  • über Onlinedienste für Datenaustausch (dropbox, wetransfer, etc.): Der Zugang und die Benutzung dieser Webseiten erfolgt auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die durch den oder in Verbindung mit dem Zugang und/oder der Benutzung dieser Webseiten auftreten.

Unsere Standard-Produktionszeit beläuft sich auf ca. 4-6 Werktage* nach dem Erhalt der Vorkassenzahlung. Produkte wie Hardcover oder auch PUR-Klebebindungen benötigen eine längere Produktionszeit, die mit dem Kundenservice abgesprochen werden muss.

Für eine schnellere Auslieferung Ihrer Bestellung bieten wir einen Expressversand an. Dieser bezieht sich lediglich auf den Versand und nicht auf die Produktionszeit. So erhalten Sie Ihre Bestellung bereits einen Werktag nach Fertigstellung.

*Werktage = Montag bis Freitag, keine Feiertage

Skizze zu Produktionszeit

19 %, wenn keine der folgenden Optionen auf Sie zutrifft:

7 %, wenn es sich bei Ihrer Publikation um ein laut UStG begünstigtes Produkt handelt. Diese kulturpolitische Maßnahme gilt in Deutschland zum Beispiel für Bücher, Zeitungen, Zeitschriften. Allerdings nur sofern diese nicht als jugendgefährdend eingestuft sind oder Ihre Veröffentlichungen nicht überwiegend Werbezwecken dient. Bitte beachten Sie dazu die gesetzlichen Bestimmungen im Einzelnen!

0 %, wenn wir in die Schweiz versenden. Beim Versand innerhalb der EU ist der mehrwertsteuerfreie Versand möglich, wenn Sie uns Ihre Umsatzsteuernummer im Vorfeld des Auftrages mitteilen.

Es gilt die Zahlung per Vorkasse.

Nachdem wir Ihre Daten geprüft haben, erhalten Sie von uns eine Vorkassenrechnung zur Banküberweisung. Sobald wir den Rechnungsbetrag bei uns verbuchen, können wir mit der Produktion beginnen und den voraussichtlichen Versandtermin bekannt geben. Nach Abschluss Ihres Auftrages erhalten Sie von uns die Rechnung für Ihre Unterlagen.

Sollte Ihnen keine Vorkasse möglich sein, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden. Es besteht zudem eine Sonderregel für Schulen, Universitäten und öffentliche Stellen.

Sie können zwischen der Selbstabholung in Ilmenau, dem Normalversand per DHL oder der Expresszustellung per UPS am nächsten Werktag wählen.

Beim Normalversand per DHL sind die Pakete erfahrungsgemäß 2-3 Werktage unterwegs. Sobald wir Ihr Paket verschicken, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt können Sie den genauen Versandstatus Ihres Paketes bei uns erfragen oder die Trackingoption der DHL nutzen.

Für einen Aufpreis garantiert der Expressversand die Auslieferung am nächsten Werktag. Sollten Sie ein Paket zu einer bestimmten Uhrzeit oder an einem Samstag benötigen, vermerken Sie dies bitte in den Notizen. Wir teilen Ihnen dann gegebenenfalls den Aufpreis mit.

Skizze zur Abholung

Schön, wenn man dem Paket gleich ansieht, wer der Absender ist!
Für den Fall, dass Ihre Kunden nicht wissen sollen, wo der Druck beauftragt wurde, verschicken wir die Lieferung neutral oder mit Ihren Lieferpapieren. Lassen Sie uns dazu gern die entsprechenden Unterlagen zukommen.

Skizze zu neutraler Versand

Sobald wir Ihren Auftrag fertiggestellt haben, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail.

Sofern vereinbart wurde, dass Sie Ihre Ware selbst abholen, steht das Paket während unserer Geschäftszeiten für Sie bei uns zur Abholung bereit.

Die meisten Sendungen werden von uns an einen Versanddienstleister übergeben. Einige Dienstleister informieren Sie dann gesondert nochmal, sobald das Paket im Paketzentrum registriert wurde. Im Rahmen dieser E-Mail können Sie ggf. auch Änderungen zum Zustellzeitpunkt oder -ort veranlassen.

Bitte beachten Sie, dass wir auch für den Verlag „EduMedia GmbH“ und den Schulungsanbieter „Lernnetz“ versenden. Dies ermöglicht uns günstigere Versandkonditionen. Eine Übergabe von personenbezogenen Daten an diese Unternehmen findet nicht statt. Sie sehen aber infolgedessen in der Versandbestätigung der DHL alle drei Logos vereint.

Versandbestätigung DHL und Darstellung drei Logos

Als privater Endverbraucher können Sie unsere Versandverpackungen über Ihren regulären Hausmüll entsorgen. Beim Verpackungsmaterial handelt es sich überwiegend um Kartonagen. Auf Kunststoffverpackungen versuchen wir weitestgehend zu verzichten.

Hinsichtlich der von uns erstmals in Deutschland in Verkehr gebrachten, mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebenen Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 7 VerpackG dem bundesweit tätigen System der Landbell AG, Mainz, angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landbell AG.

Skizze zum bis500 Paket
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