In einem unserer letzten Beiträge haben wir Ihnen erklärt, was hinter der Abkürzung ISBN steht und welche Überlegung Sie sich bezüglich des Vertriebs machen sollten. Sie sind also nun zu dem Entschluss gekommen, dass Sie gern eine ISBN für Ihr Buch verwenden möchten. Wo Sie die ISBN beantragen können und was Sie mit Ihrer ISBN machen, erzählen wir Ihnen in diesem Beitrag:
Wenn Sie eine ISBN verwenden wollen, müssen Sie diese bei der ISBN-Agentur käuflich erwerben.
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Wann kaufe ich eine ISBN selbst und wo erhalten ich sie?
Bei der Veröffentlichung Ihres Buches sind verschiedene Wege möglich. Sie können Ihr Buch als Selbstverleger, über einen Verlag oder über sogenannte Selfpublisher-Plattformen vertreiben:
Als Selbstverleger können Sie als Privatperson oder Verlag auftreten. Inwiefern die eigene Verlagsgründung überhaupt für Sie infrage kommt, bedarf einer guten Überlegung. Aber das reicht hier zu weit. Als Privatperson treten Sie persönlich als Verleger Ihres Buches auf. In beiden Fällen sind Sie selbst für die Beschaffung einer ISBN verantwortlich.
Verlage und diverse Selfpublisher-Plattformen übernehmen in der Regel die Beantragung der ISBN und stellen Ihnen diese zur Verfügung.
Für den Verkauf der ISBN ist die offizielle ISBN-Agentur verantwortlich. Dort können ISBN erworben werden. Die ISBN-Agentur bietet dabei verschiedene Pakete an, die sich in der Anzahl der ISBN unterscheiden. Das Angebot reicht von einer einzelnen ISBN bis hin zu 1.000 ISBNs. Wenn Sie weitere Bücher planen, ist eventuell auch ein Paket mit mehreren ISBN für Sie interessant. Die Kosten sind hier auf den Stückpreis bezogen geringer und da die Nummern kein Ablaufdatum ihrer Gültigkeit besitzen, können Sie diese auch erwerben und später noch verwenden.
Was der Zusammenhang zwischen MVB und ISBN ist
Bei der Recherche zur ISBN und ISBN-Agentur werden Sie immer wieder auf die Abkürzung MVB stoßen. MVB steht für Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.
Als Mitglied der Börsenvereinsgruppe bildet sie die zentrale Schnittstelle in der Buchbranche mit Sitz in Frankfurt am Main. Gegründet wurde die MVB GmbH unter dem Namen Buchhändler-Vereinigung im Jahr 1947 und agiert seit 2003 unter ihrem jetzigen Namen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, internationale Standards der Buchbranche umzusetzen und weiterzuentwickeln. Sie bietet diverse Angebote rund um die Vermarktung von Büchern an und hat dabei ein Portfolio aus verschiedenen Marken wie das Börsenblatt (Fachmagazin der Buchbranche) oder das Buchjournal (Kundenmagazin im Buchhandel) und Produkte wie die ISBN-Agentur und das VLB aufgebaut.
Wozu dient eine Eintragung ins VLB?
Das VLB ist das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Im vorherigen ISBN-Beitrag haben wir das VLB bereits kurz angerissen, Sie erinnern sich ?
Das VLB ist eine Datenbank der MVB GmbH und dient als neutrale und wettbewerbsfördernde Plattform zum Austausch produktbezogener Informationen innerhalb der Buchbranche. Zeitgleich wird es als Referenzdatenbank preisgebundener Bücher laut §5 Abs. 1 BuchPG genutzt. Das VLB selbst setzt sich zum Ziel, eine umfassende und vor allem möglichst einheitliche Übersicht der lieferbaren Literatur im deutschsprachigen Raum zusammenzustellen und damit insbesondere dem Buchhandel die Suche nach bestimmten Werken zu erleichtern. Es erfolgt hierbei keine Zensur durch das VLB. Sie behalten sich jedoch vor, regelmäßig Werke mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) abzugleichen und indizierte Werke zu sperren. Bereits seit 1971 existiert dieses Verzeichnis und vergrößert seinen Umfang stetig. Kataloge der verzeichneten Titel werden nicht mehr gedruckt, sondern seit 2002 nur noch online angeboten.
Die Eintragung ins VLB ist kostenpflichtig. Die Höhe der Titelmeldegebühr können Sie online direkt vom VLB erfahren, denn sie ist abhängig vom erreichten Status. Beginnend beim Bronzestatus können Sie über Silber- als höchstmögliches den Goldstatus erreichen. Hierbei müssen bestimmte Angaben gepflegt sein und die mindestens quartalsweise Aktualisierung bzw. Bestätigung der Lieferbarkeit muss fristgerecht erfolgen.
Voraussetzung für die Eintragung ins VLB ist, dass Ihr Buch bereits erschien und lieferbar ist bzw. demnächst erscheint. Zusätzlich erforderlich ist die ISBN Ihres Buches.
Das klingt erstmal sehr viel, lässt sich aber leicht erklären:
Also der Verleger hinterlegt in dieser Datenbank alle Informationen zu seinem Buch. Dazu zählen an erster Stelle bibliografische Angaben wie Titel, Autor, Preis und ISBN. Mediendateien wie Abbildungen vom Cover und klassifizierende Merkmale zum Buch können eingepflegt werden. Des Weiteren stellt der Verleger Logistikinformationen zur Beschaffung des Buches zur Verfügung. Buchhändler können auf diese Daten zurückgreifen und Bücher bei dem ausgewählten Lieferanten bestellen. Ob Ihr Buch im Handel ausgelegt wird, ist abhängig vom Portfolio des Buchhändlers. Durch die Eintragung im VLB kann der Buchhändler Ihr Buch jedoch anhand der ISBN umgehend finden und bestellen.
Das VLB bietet Hilfe und Unterstützung in der Pflege Ihrer Bücher in Form eines Newsletters oder kostenfreier Veranstaltungen und Workshops an. Hier sollten Sie jedoch schnell sein, denn diese Veranstaltungen sind schneller ausgebucht als Sie jetzt vielleicht denken mögen. Auf Buchmessen können Sie Vertreter des VLB persönlich antreffen.
In den Druck gehen
Alles beschafft? Dann können Sie jetzt die letzten Handgriffe an Ihrem Buch vornehmen. Wo die ISBN in Ihrem Buch nun Platz finden sollte, erzählen wir Ihnen beim nächsten Mal.
Es ist sinnvoll, sich bereits jetzt Angebote für den Druck Ihres Buches einzuholen. Wenn Sie noch kein Angebot von uns haben, können Sie gern unseren Online-Preisrechner unter https://www.bis500druck.de/ nutzen und sich gleich ein unverbindliches Angebot per E-Mail zuschicken lassen.
Wenn Sie Fragen haben, können wir Ihnen gern weiterhelfen. Rufen Sie uns gern unter ✆ 03677 – 46 92 43 an oder stellen Sie uns Ihre Fragen per E-Mail an
Ihr bis500-Team
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