Bei der Veröffentlichung Ihres Buches kommt natürlich die Frage nach der Zusammenarbeit mit einem Verlag oder die Veröffentlichung als Selbstverleger auf. Doch um zu entscheiden, ob Sie mit einem Verlag zusammen arbeiten wollen, wäre es wichtig zu wissen, was der Verlag übernehmen kann und inwiefern er die Autoren bei Ihrer Buchveröffentlichung unterstützt.

Ein paar allgemeine Fakten zum Verlag

Verlage entstanden ursprünglich aus der Erfindung und dem Wachstum des Buchdrucks. Denn Verlage sind im Grunde lediglich Unternehmen der Medienbranche, die sich der Verbreitung und Vervielfältigung von Werken aus Literatur, Kunst, Musik, Unterhaltung und Wissenschaft widmen.

Aus diesen Interessensfeldern bildeten sich verschiedene Verlagsarten heraus. Grob lassen sie sich in Publikumsverlage, Fachverlage, Spezialverlage und Selbstverlage unterteilen, wobei die Selbstverlage hierbei eine Ausnahme darstellen. Aber dazu später noch einmal mehr. Sie als Hobbyautor sollten sich an die Publikumsverlage bzw. Buchverlage wenden, welche am häufigsten anzutreffen sind und ihren Schwerpunkt auf Belletristik und Sachbücher richten.

Entscheiden sich Autor und Verlag für eine Zusammenarbeit, wird diese im Verlagsvertrag festgehalten. In diesem Vertrag verpflichtet sich der Verleger, das überlassene Werk auf eigene Kosten zu vervielfältigen und zu verbreiten. Dabei trägt der Verlag das komplette unternehmerische Risiko. Im Gegenzug erhält der Verlag das Nutzungsrecht am Werk des Autors.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist das Gesetz für das Verlagsrecht (VerlG) in Verbindung mit dem Urheberrechtsgesetz (UrhG).

Wie die Zusammenarbeit entsteht!

Viele Verlage wollen keine vollständigen Manuskripte mehr erhalten, denn das Lesen eines Manuskripts beansprucht viel Zeit und die Anzahl an Autoren groß. Daher bevorzugen viele eine kurze Vorstellung des Autors und eine Beschreibung seiner Idee mit ersten kleineren Auszügen des Buches. Dadurch kann sich der Verlag einen ersten Eindruck verschaffen und einschätzen, ob das geschriebene Werk in das verlagseigene Programm hineinpasst. Das Verlagsprogramm umfasst alle Produkte des Verlags, darunter vor allem die Neuerscheinungen. Es umschreibt die Hauptausrichtung des Verlags und ist somit ausschlaggebend für das eigentliche Verlagsprofil.

Wichtig ist daher nun, einen Verlag aufzusuchen, zu dessen Verlagsprogramm das eigene Buch passt. Dabei muss das Buch nicht nur thematisch passen, sondern sollte auch zielgruppenspezifisch für den Verlag relevant sein. Zu guter Letzt dürfen wir nicht vergessen, dass Bücher nun mal Wirtschaftsgüter sind und der Verlag bei einer Zusammenarbeit das unternehmerische Risiko trägt. Daher spielt bei der Wahl der Buchtitel auch ihre Marktfähigkeit eine entscheidende Rolle. Ein Buch muss gut verkäuflich für den Verlag sein.

Überzeugen Sie den Verlag mit Ihrer Kurzvorstellung, kann die Zusammenarbeit beginnen.

Welche Aufgaben kann ein Verlag nun übernehmen?

Die Aufgaben eines Verlags orientieren sich nach den Teilprozessen von Herstellung und Veröffentlichung eines Buches. Durch seine weite Vernetzung pflegt der Verlag gute Beziehungen zu Grafikern, Druckereien, Buchhandlungen und Journalisten. Diese Kontakte haben Hobbyautoren bei Ihrer ersten eigenen Buchveröffentlichung in der Regel nicht.

Arbeitsplatz mit Laptop, Smartphone, Notizen und Kaffeetasse

Buchautoren und Lektoren verbringen viel Zeit bei der gemeinsamen Umsetzung aller Buchideen.

Photo by Andrew Neel on Unsplash.

Den ersten Kontakt haben Autoren mit den Lektoren. Ihre Aufgabe ist es, aktuelle Trends zu kennen und neue Autoren mit ihren Texten zu entdecken. Das Lektorat trifft die Auswahl der anzunehmenden Manuskripte und ist für die Planung der anstehenden Verlagsprogramme verantwortlich.

Lektor und Autor arbeiten gemeinsam am Erstellungsprozess und der Redaktion. Er ist zugegebenermaßen das Bindeglied zwischen Autor und Werk und vertritt gleichzeitig die Interessen des Verlags, für den er tätig ist. Kontakte zu Übersetzern, Korrektoren und Illustratoren kann der Lektor problemlos herstellen..

Korrektoren prüfen den Text auf Rechtschreibung und Grammatik. Der Text soll in Gesamtbetrachtung einen homogenen Lesefluss bilden. Dabei werden teilweise auch inhaltliche Ungereimtheiten aufgedeckt. Anmerkungen und Verbesserungen werden alle mit dem Autor besprochen.

Illustratoren helfen dabei, den geschriebenen Text zu verbildlichen. Dabei müssen sie die Geschichte komplett auf sich wirken lassen, denn viele Seiten Text bieten mehr Platz als zwei Seiten Cover  für die Geschichte. Das Hauptthema bzw. die Kernidee des Buches muss auf den Punkt gebracht werden.

Ist das Buch verkaufsreif, kümmert sich der Verlag um den kompletten Vertrieb:

Er betreibt das Marketing zu Ihrem Buch, denn was taugt ein Buch, von dem keiner weiß, dass es auf dem Markt erhältlich ist. Die Pressearbeit ist ein beitragender Aspekt in der Verbreitung eines Buches. Presseinformationen, Klappentexte, Vorschauen und Medienlisten werden geschrieben und veröffentlicht. Lesetermine werden organisiert und Journalisten eingeladen, Artikel und Bewertungen zu Vorabexemplaren zu schreiben.

Der Verlag kümmert sich zudem um die Produktion, die Finanzierung und den Verkauf der Bücher.  Abhängig von der Auflagenhöhe entscheidet man oft zwischen einer Produktion im Offsetdruck und dem Druck von Book on Demand. In manchen Fällen entscheidet man sich, zusätzlich zur gedruckten Version ein E-Book oder Hörbuch zu veröffentlichen.

Dies kann jedoch auch eine Kostenfrage sein. Da der Verlag die Finanzierung von Fertigung und Vermarktung übernimmt, muss natürlich eine Gesamtkostenaufstellung erfolgen. Kosten so gering wie möglich halten, ohne dabei Abstriche in der Qualität zu machen, bedarf einer genauen Kalkulation.  Der Verlag verhandelt zudem mit den Dienstleistern und Buchhändlern, in welchen das Buch später zum Verkauf ausliegen soll. Die benötigte ISBN erhalten Sie über den Verlag.

Die große Ausnahme ist der Selbstverlag. Hier liegt, wie der Name es bereits vermuten lässt, die gesamte Verantwortung, Organisation und das Geschäftsrisiko einer Buchveröffentlichung beim Autor selbst.

Alle Bestandteile Ihres Buches sind bereit für den Druck

Der Barcode ist eingefügt, Texte und Gestaltung sind fertig. Mit unserem Preisrechner unter https://www.bis500druck.de/ können Sie Ihr finales Angebot kalkulieren und sich per E-Mail zuschicken lassen.

Wenn Sie Fragen haben, können wir Ihnen gern weiterhelfen. Rufen Sie uns gern unter ✆ 03677 – 46 92 43 an oder schreiben Sie uns Ihre Fragen per E-Mail an .

Ihr bis500-Team

 


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